Was tun? Beratung hilft!

Sie haben eine Idee

Wie machen Sie aus Ihrer guten Idee eine funktionierende Dienstleistung? Dienstleistungen unterliegen besonderen strategischen Fragen, die Sie klären sollten, um sich erfolgreich am Markt zu präsentieren. Neben der klassischen Definition des Alleinstellungsmerkmals, die Beschriebung der Zielgruppe, die Umschreibung der Leistung, die Auswahl an Werbemittel und die Preisfindung ergeben sich noch Fragen für die Vertrauensbildung, Risikominimierung aus Kundensicht und Materialisierung der Dienstleistung. Ich begleite Sie durch diesen Prozess und stelle die richtigen Fragen!

Sie sind Dienstleister

Sie erbringen eine Dienstleistung und wollen diesen Prozess optimieren oder zumindest Hinterfragen? Gemeinsam anaylsieren wir Schritt für Schritt vom Angebot bis zur Durchführung der Dienstleistung die Schnittpunkte im Kundenkontakt. Welche Prozessschritte sind für den Kunden selbsterklärend, ab welcher Phase benötigen Sie seine Kooperation, was sollte der Kunde dabei empfinden, wie ist der Übergang in den nächsten Prozessschritt? Das sind einige Fragen, die beim Erstellen eines Kundendrehbuches gestellt werden. Die Ergebnisse sind verblüffend, die durch einen Perspektivenwechsel entstehen, wo zuvor ein blinder betrieblicher Fleck die Sicht auf eine optimierte Dienstleistung versperrte.

Sie sind ein Produktionsbetrieb

Sie produzieren Produkte oder bieten eine Kombination aus Produkten und Dienstleistungen und wollen den Serviceanteil stärken? Auch hier analysieren wir Schritt für Schritt alle Servicepunkte im Kundenkontakt. Das Ergebnis ist ein Kundendrehbuch für einen optimalen Kundenservice.

Sie haben Mitarbeitende

Auf den Schultern der Mitarbeitenden liegt die Verantwortung Ihr Kundenversprechen in Einklang mit den Kundenwünschen zu bringen. Das funktioniert nur, wenn sich die Mitarbeitenden für diese Kooperation entscheiden. Dafür braucht es Klarheit über den Leistungsanspruch seitens des Untenehmens und der Kunden, die Verbundenheit, die eine Unternehmenskultur bietet und den Sinn, den der Mitarbeitende in der Erbringung seiner Tätigkeit sieht. Nur wenn diese Punkte erfüllt sind wird eine Dienstleistung gelingen.

Sie wollen begeistern

Sie haben eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden aufgebaut und dennoch wandern Kunden ab und entscheiden sich für ihren Mitbewerb. Wie können Sie Kunden und Mitarbeitende überraschen und begeistern, so dass Kunden immer wieder gerne und erneut die Beziehung zu Ihrerm Unternehmen suchen? Jede Erweiterung Ihrer Serviceleistung kann schon beim zweiten Mal zu einer gewohnten und geforderten Erwartungshaltung werden und ein einmaliger Effekt ist verpufft. Ich finde mit Ihnen Möglichkeiten, um Ihre Kunden und Mitarbeitenden immer wieder von Neuem für Sie zu begeistern.

Ich biete Ihnen folgende Beratungsansätze an:

  • Konkretierung einer Dienstleistungsidee bis zur Marktreife
  • Analyse des Dienstleistungsprozesses – Erstellung eines Kundendrehbuches (Blueprintanalyse)
  • Emotionsarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Optimale Balance zwischen Produktangebot und Serviceleistung
  • Erarbeitung von Begeisterungs- und Überraschungsmomenten für Kunden und Mitarbeitende
  • Sicherung des Dienstleistungsergebnisses
  • Warteschlangenmanagement

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme für ein unverbindliches Gespräch. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir!